Die Dankbarkeitsübung – du bist immer genug

Vor vielen Jahren fand ich ein Buch zum Thema „Geld“. Ich erinnere mich nicht mehr, wer es geschrieben hat und wie es hieß, aber darin war eine Übung, die mir sehr geholfen hat und die ich bis heute mache. Sie hat mir in den langen Jahren meines Krankseins geholfen achtsamer und liebevoller, dankbarer und wertschätzender zu leben.

Ich möchte dir ans Herz legen, dass du dir selbst die Möglichkeit schenkst, mit dieser Übung deine eigenen Erfahrungen zu machen, und beginne bitte wirklich so rein materiell, wie ich es dir zeigen werde. Diese Übung ist nicht in zehn Minuten gemacht, sondern braucht viele Wiederholungen. Je häufiger du sie machst (und ich mache sie jetzt seit zwanzig Jahren) und diese Übung dann auch auf alle Gebiete deines Lebens ausdehnst, desto mehr hilft sie dir, bewusster und liebevoller hinzusehen und dankbar zu erkennen, was du alles an innerem und äußerem Reichtum besitzt. „Count your blessings“, sagen die Engländer. „Zähle die Segnungen, die Geschenke, die Gnade, die du in deinem Leben erlebst.“ Für mich wurde daraus:

„Sei dir voller Dankbarkeit bewusst, welchen Reichtum du erlebst und was dein Leben dir schenkt.“

Ich freue mich auf dich.

Bauchfreunde-Brief  

Mein Bauchfreundebrief möchte euch immer wieder neue Impulse geben. Ich lade euch zur Betrachtung unterschiedlicher Themen und zu Experimenten in eurem Alltag ein. Es wird bunt und inhaltsreich. Hier kannst du dir ein Beispiel anschauen.

Über mich

Hallo, mein Name ist Susann Sontag! Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und Diplom Ernährungsberaterin. Ich habe viele Jahre eine eigene therapeutische Praxis für Psychotherapie und Ernährungstherapie geführt und viele Klienten begleitet. Auf meinem eigenen Weg und in der Begleitung meiner vielen Klienten erlebte ich, was heute auf dem soliden Fundament einer breiten Forschung steht: Heilung ist immer Selbstheilung. Ich biete dir auf meiner Webpage eine große Bandbreite an kostenlosen Informationen, Entspannungsübungen und Videos als Hilfe auf deinem Weg zur Selbstheilung an. Das Nachspüren, Nachdenken und das letztendliche TUN liegt in deiner Hand.

Meine neuen Bücher

Schön, dass du dich für meinen Bauchfreunde-Brief entschieden hast!

Bitte schau in dein E-Mail-Postfach
und bestätige deine Anmeldung.

Diese Website verwendet Cookies, um dein Nutzungserlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Wenn du mehr erfahren möchtest, schaue in meine Datenschutzbestimmungen.